Kalligraphie, Calligraphy
WORKSHOPS 2019
DONNERSTAGS-ZEICHNEN
OPEN SPACE DONNERSTAG
Kalender2019
Kurrentschrift
Biographie Roland Stieger
Lageplan
Broschüre pdF
Gästebuch
Kontakt
Faksimilebuch Kloster Muri
Galerie schrift-art.ch
mein PINTEREST-Link
Kunstkarten
Atelier schrift-art.ch
Links


ANMELDUNGEN: unter "roland.stieger@hispeed.ch"

Sie erhalten dann auch weitere Infos und die Kursunterlagen.
Kosten pro WORKSHOP:

                                   Fr. 140.-

inkl. Unterlagen, alle Materialien.


Dauer: jeweils 1 Samstag, von 9.00 bis 17.00 Uhr.


Mittagspause: ca. 1 Stunde, Verpflegung als PicNic im Atelier oder im Restaurant nach Absprache.

***********************************************************






*********************************************************






*************************************************************




Siegelschneiden ist eine Kunst, die sich aus der mehr als 3000-jährigen Verwendung von Siegeln entwickelt hat. Im chinesischen Kaiserreich regierten die Beamten mittels des ihnen vom Kaiser bei der Ernennung verliehenen Siegels.


Heute ist Siegelschneiden ein Teil der fernöstlichen Kalligraphie. Ein selbst geschnittenes Siegel rundet die eigenen Kalligraphen sehr schön ab. Siegelschneiden ist nicht sehr komplex und erfordert nur wenige Werkzeuge.

************************************************************



Ausgehend von typografischen Schriftvorlagen gehen wir spielerisch zur kalligrafischen Handschrift. Dabei wechseln wir Vorder- und Hintergründe, Schwarz- und Weissräume.Die "Spielereien" führen zu einem Ergebnis: ein Leporello mit einer selbstgestalteten Hülle. Für diesen Kurs wäre es gut, wenn die Teilnehmer einen kürzeren Text zur Umstetzung mitbringen würden. Aber ich habe auch Texte zur Auswahl bereit.
Alles benötigte Material ist bei mir im Atelier vorhanden. Wer will darf nätürlich auch eigenes Schreibmaterial mitbringen.


*************************************************************



Wir reizen die vielfältigen Möglichkeiten der Spitzfeder aus: dabei verwenden wir teilweise die eigene Handschrift, aber auch Lettering-Schriften. Mit viel Ideen und Drive gestalten wir kurze Texte, teilweise auch zeichnerisch illustriert oder über Farbhintergründe gesetzt.

Alles benötigte Material ist bei mir im Atelier vorhanden. Wer will darf nätürlich auch eigenes Schreibmaterial mitbringen.


*************************************************************



Der Parallelpen ist ein genialer Kalligrafie-Füller von der Firma Pilot.

Er schreibt, wie schon der Name sagt, mit zwei parallel aufeinanderliegenden Edelstahlplättchen. Es gibt ihn in 4 Breiten zwischen 1,5 und 6 mm. Seine Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig, weil er sich mit vielen verschiedenen Schreibflüssigkeiten füllen lässt.

Zum Reinigen lässt er sich ganz einfach zerlegen.

Ich zeige in diesem Kurs Tricks und Schriftbeispiele, die Sie in keinem Anleitungsbuch finden können.
Lassen Sie sich von diesem kreativen Kurs überraschen.
Alle Teilnehmer nehmen auch einen Parallelpen nach Wahl mit nach Hause.